dfs logokabaleliebe comedianharmonists saturdaynightfever kleinehexe Interview

Festspielblog

Eröffnung der 59. Gandersheimer Domfestspiele und begeisternde Premiere von „Die Comedian Harmonists Teil 2 – Jetzt oder Nie!

Mit einem feierlichen Festakt in der Stiftskirche wurden am Freitag, 9. Juni, die 59. Gandersheimer Domfestspiele offiziell eröffnet. Anschließend waren die „Comedian Harmonists Teil 2 – Jetzt oder nie!“ erstmals auf der Festspielbühne zu sehen.

blog02„Nach der begeisternden Premiere des Kinderstücks ‚Die Kleine Hexe‘ am vergangenen Pfingstsonntag, freue ich mich jetzt auf das nächste Highlight mit der Premiere der Comedian Harmonists Teil 2“, sagte Uwe Schwarz, MdL und Aufsichtsratsvorsitzender der Gandersheimer Domfestspiele gGmbH, in seiner Eröffnungsrede in der Stiftkirche. Und die Premiere der weitererzählten Geschichte der Comedian Harmonists sorgte dann beim Publikum und bei der Presse für Begeisterungsstürme. Die Darsteller wurden erst nach drei Zugaben zur anschließenden Premierenfeier entlassen.

Auch in diesem Jahr stehen die Gandersheimer Domfestspiele wieder unter der Schirmherrschaft von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, welcher jedoch bei der Eröffnung nicht anwesend sein konnte. Stellvertretend sprach Gabriele Heinen-Kljajic ein Grußwort in der Stiftskirche an die zählreichen Gäste. Die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur sagte: „Die Domfestspiele sind ein wichtiges und unverzichtbares kulturelles Ereignis für Südniedersachsen. Auch 2017 bieten sie eine überzeugende Kombination aus bewährten Traditionen und Offenheit für Neues“. Als langjähriger Partner schätzte und unterstützte das Land Niedersachsen diese dynamische Entwicklung. Neben dem Aufsichtsratsvorsitzenden und der Ministerin haben auch Landesbischof Dr. Christoph Meyns von der evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig, Bad Gandersheims Bürgermeisterin Franziska Schwarz sowie Intendant Achim Lenz Grußworte an die Gäste gerichtet. Lenz hat sich in seiner Rede vor allem mit der gesellschaftlichen Verantwortung von Theater auseinandersetzt.

Trailer

trailer comedian

logo stadt bad gandersheim

© 2017 Gandersheimer Domfestspiele