DFS Logo

Michel aus Lönneberga

Kinder- und Familienstück von Astrid Lindgren

Als Michel eines Tages den Rest der leckeren Fleischsuppe auslecken will, bleibt er mit seinem Kopf in der teuren Suppenschüssel stecken. Wie kommt er da nur wieder raus? In ganz Småland erzählt man sich von den dummen Streichen des liebenswerten Lausejungen. Dabei hat Michel eigentlich nie Böses im Sinn. Ganz im Gegenteil: Er hat ein großes Herz und lässt sich gerne etwas einfallen, um anderen zu helfen.

So kam er zum Beispiel auf die Idee, seine kleine Schwester am Fahnenmast hochzuziehen, damit sie die ankommenden Gäste schon von Weitem sehen kann. Astrid Lindgren hat mit Michel eine Figur geschaffen, die nicht nur Kinder zum Lachen bringt. Daher darf man sich sicher sein, dass auch viele erwachsene Besucher auf den Rängen sein werden, die Michel noch aus ihrer Kindheit kennen und ihn bis heute nicht vergessen haben.

Es spielen:
Michel: Moritz Fleiter
Bauer Anton/Polizist: Gunter Heun
Alma: Maike Switzer
Lina: Dominika Szymanska
Alfred: Veit Schäfermeier
Klein Ida: Denise Kiesow
Arzt/Pastor/Bulte/Huhn: Merlin Fargel
Fräulein Lola/Frau Petrell/Huhn: Thorin Kuhn

Regie: Tim Egloff
Ausstattung: Friederike Meisel
Technische Leitung: Sebastian Schnorr
Dramaturgie: Jennifer Traum

Regieassistenz: Philip Dreher
Kostümassistenz: Isabel Pflugmacher
Dramaturgieassistenz: Franziska Detrez

Premiere: 28. Mai 2016

BaGa logo

© 2017 Gandersheimer Domfestspiele