DFS Logo

Theatervirus

Theatervirus 2018

Das Jugendtheater-Festival
vom 30. Mai bis 03. Juni

Der THEATERVIRUS ist ein an die Gandersheimer Domfestspiele angeschlossenes Jugendtheater-Festival und wird 2018 bereits zum siebten Mal ausgerichtet.

2017 fand der THEATERVIRUS erstmalig unter der von Indra Schiller neu konzipierten Ausrichtung statt, die den theatralen Wettkampf der vergangenen Jahre durch ein kulturelles Miteinander ersetzte. Sechs Jugendclubs aus drei verschiedenen Bundesländern trafen zum ersten Mal in Bad Gandersheim aufeinander, wurden bunt durchmischt und erarbeiteten während der Festivalzeit gemeinsam ein völlig neues Stück mit circa 100 Mitspielenden. Es entstand so die sagenhafte Aufführung „PAR_ZI_VA- mit_ten_durch“, die am letzten Festivaltag auf der großen Bühne vor voller Tribüne seine Uraufführung, Premiere und Derniere in einem feierte.

Zum 60. Geburtstag der Gandersheimer Domfestspiele, wird der THEATERVIRUS erneut eine grandiose neue Inszenierung mit allen teilnehmenden jugendlichen Spielenden hervorbringen und präsentieren.

Interessierte Theaterjugendclubs, freie Gruppen oder auch Theater- und Musical-AGs können sich bis zum 31. Januar 2018 für eine Teilnahme am THEATERVIRUS 2018 bei der Theaterpädagogik der Gandersheimer Domfestspiele bewerben.

Festivalleitung: Indra Schiller

Bisher teilnehmende Gruppen (weitere folgen): 

  • Jugendclub Junges Theater Göttingen

  • Theaterjugendclub Theater Nordhausen

  • DOMinos (Theaterspielclub Gandersheimer Domfestspiele)

THEATERVIRUS 2017

Teilnehmende Gruppen: 

Jugendclub „Theater der Nacht“ (Northeim)
Jugendclub Junges Theater Göttingen
Theaterjugendclub Theater Nordhausen
Jugendclub Staatstheater Kassel
Theater Lüneburg
DOMinos (Theaterspielclub Gandersheimer Domfestspiele)

FESTIVAL-ZEITUNG <

PRESSEBERICHT <

theatervirus

img4560

BaGa logo

© 2018 Gandersheimer Domfestspiele